Pixel Pixel

Pixel Pixel

 

Logo von TU Wien und Fakultät für Informatik   WIT Logo

Die Fakultät für Informatik der TU Wien und das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien luden
gemeinsam zu folgendem Vortrag ein:

WIT-Kolloquium

Prof. Heinz Zemanek - Ein Computerpionier ist 85!

 

Wann:


Wo:

 

Donnerstag, 9. Juni 2005
17:00 bis 18:30+

Technische Universität Wien
Hauptgebäude
1040 Wien Karlsplatz 13
Prechtl-Saal, Erdgeschoss

Foto von Heinz Zemanek

Nachlese

130 Gäste kamen zum WIT-Kolloquium und waren begeistert von Herrn Prof. Zemaneks Festvortrag und Frau Prof. Floyds Laudatio.
Nach den herzlichen Grußworten von Vizerektor Rammerstorfer und Dekan Steinhardt spannte Christiane Floyd, geborene Österreicherin und erste Informatikprofessorin Deutschlands, den weiten Bogen über ein reiches Forscherleben (in nicht immer leichten Zeiten) in Verbindung mit der Entwicklung der Technischen "Hochschule" zur Technischen "Universität". Den Gedanken aus Sicht einer Auslandsösterreicherin zuzuhören, war ein echter Genuß.
Prof. Zemanek war sichtlich beeindruckt von der unkonventionellen Würdigung seines Lebenswerks und reagierte spontan, indem er seinen Festvortrag auf die Aussagen Floyds abstimmte. In seinen lebendigen und facettenreichen Ausführungen bekam er die ganze Aufmerksamkeit des Publikums und wurden seine Bonmots zwischendurch mit spontanem Applaus bedankt. Die gezeigten Fotos des Mailüfterls machten die Entwicklung des Computers mehr als anschaulich. Zu Ende seiner Rede gab Zemanek auch Einblick in seine Niederlagen und lieferte eine Einschätzung der Trends und Zukunft der Informatik. Auch er ein grosser Verfechter der Universitas sprach sich gegen eine allzu starke Spezialisierung der technischen Wissenschaften aus und liess auch philosophische Ratschläge nicht unberücksichtigt.
Prof. Kappel bedankte sich bei dem Jubilar mit der Hoffnung, auch den nächsten runden Geburtstag mit ihm in dieser Frische feiern zu dürfen.
Alles in allem ein WIT-Kolloquium, das sicher nicht so bald vergessen sein wird.

Fotos von der Veranstaltung
Fotos vom Vortrag finden Sie hier.
(fotografiert von Elke Michlmayr und Marion Murzek)
Fotos vom Vortrag
   

Folien zum Vortrag:
Hier finden Sie die Folien zum Vortrag:
(mit grossem Dank von Herrn Prof. Zemanek an Frau Elisabeth Harlander für die Unterstützung bei der Erstellung!)

Folien zum Vortrag
   
Video von der Veranstaltung
Die Redebeiträge sind auch als Video verfügbar.
(Achtung: Quick Time Player muss installiert sein!
Dateigröße: 103 MB )
Video zum Vortrag
   

Verschriftlichte Fassung der Laudatio

publiziert in zwei Teilen im OCG Journal 5/05 und 1/06
Christiane Floyd: Laudatio für Heinz Zemanek, Teil 1

PDF Datei der Laudatio, Teil 1
Christiane Floyd: Laudatio für Heinz Zemanek, Teil 2 PDF Datei der Laudatio Teil2

 

 

Das war das Programm:

Grußworte:
O.Univ.-Prof. Dr. Franz Rammerstorfer
Vizerektor für Forschung, TU Wien

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerald Steinhardt
Dekan der Fakultät für Informatik, TU Wien

Laudatio:
Prof. Dr. Christiane Floyd
Universität Hamburg , Fachbereich Informatik

Interessante Informationen zu Werk und Person von Prof. Floyd finden Sie hier:
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/publications

Festvortrag:
O.Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Heinz Zemanek: Zeitzeuge für das 20. Jahrhundert

1920 geboren hat Prof. Zemanek die Entstehung und den Aufstieg der Informatik in Österreich und weltweit nicht nur miterlebt sondern auch wesentlich mitgeprägt. In seiner Rede brachte er einen sehr persönlichen Eindruck seines Werdegangs und seiner Erfahrungen. Sein Selbstverständnis als „handfester Ingenieur“ bis hin zur „digitalisierten und globalisierten Figur“ war ebenso Thema wie die Tätigkeiten bei IBM und der IFIP (International Federation for Information Processing“). Wenige wußten, dass Prof. Zemanek als internationaler Pfadfinderkommissär auch in einer nicht-technischen Bewegung eine zentrale Rolle spielte.
Zur Sprache kamen weiters die fachlichen Seiten seines Lebenswerks - Stichwort „Mailüfterl“ - die wichtigen Beiträge zur Bildung der Informatik Community in Österreich (z.B. Gründung der OCG) wie auch ganz grundsätzliche Betrachtungen zur Philosophie von Naturwissenschaft und Technik.

Moderation:
O.Univ.-Prof. Dr. Gerti Kappel
Business Informatics Group und WIT, TU Wien

Unterstützung

WIT wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Die Finanzierung dieser Veranstaltung erfolgte durch die freundliche Unterstützung der Erste Bank.

Kontaktperson an der TU Wien

Dr. Ulrike Pastner, pastner@wit.tuwien.ac.at, Tel. 58801-18815

 

fFORTE Logo
 
BMBWK Logo
 
ESF Logo
  ErsteBank Logo


Pixel Pixel
Pixel       Pixel