Pixel Pixel

Pixel Pixel

Das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien lud gemeinsam mit dem Fachbereich Informatik der TU Wien und der Österreichischen Computer Gesellschaft im Rahmen des WIT-Kolloquiums zu folgendem Vortrag ein:

Eclipse - mehr als nur eine Java IDE

Dr. Erich Gamma
IBM Research Zürich OTI Labs

Wann:

Wo:

Montag, 13. Oktober 2003
17:00 - 18:00+
TU Wien, Freihaus, FH Hörsaal 1, Turm A (grün), 1. Obergeschoß
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10


Fotos von der Veranstaltung
Da sich mehr als 250 BesucherInnen angemeldet hatten, musste kurzfristig ein grösserer Hörsaal gefunden werden! Fotos von dem gelungenen Event finden Sie hier.
   Fotos vom Vortrag
Video von der Veranstaltung
Der Vortrag von Dr. Erich Gamma ist auch als Video verfügbar!
(Achtung: Real Player Version 10 oder höher muss installiert sein! Dateigröße: 26,8 MB)
Video zum Vortrag

Folien zum Vortrag
Auch die Folien zum Vortrag stehen zur Verfügung.

Folien zum Vortrag
Abstract
Das Open Source Projekt Eclipse (http://www.eclipse.org) hat als Ziel, eine robuste Plattform für integrierte Entwicklungswerkzeuge bereitzustellen. Eclipse umfasst u.a. eine Java Entwicklungsumgebung, die sich innert kurzer Zeit weit verbreitet hat. Eclipse ist aber mehr als nur eine Java Entwicklungsumgebung. Eclipse baut auf einer offenen Architektur auf, die mittels Plug-ins erweitert werden kann. Tatsächlich wird in Eclipse die gesamte Funktionalität von Plug-ins beigesteuert. Ein Satz von solchen Plug-ins implementiert die Java Entwicklungsumgebung. Die Plug-in Architektur erlaubt es, dass jedeR EntwicklerIn die Umgebung erweitern kann. Im Vortrag wird die Eclipse Plug-in Architektur genauer betrachtet und gezeigt, wie die Entwicklung, Verteilung und Installation von Plug-ins in Eclipse selber unterstützt wird. Ausserdem wird ein Überblick über aktuelle Entwicklungen im Eclipse Projekt vermittelt.

Bio
Dr. Erich Gamma ist der Leiter vom IBM OTI Lab in Zürich (http://www.oti.com). Er ist ein Eclipse Committer und verantwortlich für die Eclipse Java Entwicklungsumgebung. Ausserdem ist er Mitglied vom Eclipse Project Management Committee (PMC). Neben seiner Tätigkeit im Eclipse Projekt kennt man Erich Gamma als Mitautor des Klassikers: Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software und, zusammen mit Kent Beck, als Entwickler von JUnit. Erich Gamma hat an der Universität Zurich promoviert.

Kontaktperson an der TU Wien
Dr. Beate List, list@wit.tuwien.ac.at, Tel. 58801-18830

Unterstützung
Die Finanzierung dieser Veranstaltung erfolgte durch die freundliche Unterstützung von IBM Österreich und der Erste Bank.

Hinweis
Die Teilnahme war kostenlos. Im Anschluss an den Vortrag gab es bei Käse und Wein die Gelegenheit zum informellen Meinungsaustausch.


fFORTE Logo
 
BMBWK Logo
 
ESF Logo
 
IBM Logo
  ErsteBank Logo


Pixel Pixel
Pixel       Pixel