Pixel Pixel

Pixel Pixel

 

Logo von TU Wien und Fakultät der Informatik   WIT Logo

Die Fakultät für Informatik und das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien der TU Wien luden ein zum
WIT-Kolloquium und der ersten Verleihung des Siemens Dissertationsstipendiums der Fakultät für Informatik

 

"Brigitte Ederer im Gespräch"

 

Wann:


Wo:

 

Montag, 15. Oktober 2007
17:00 - 18:15 +

Technische Universität Wien
Neues Elektrotechnisches Institutsgebäude
EI 7, Erdgeschoss
1040 Wien, Gußhausstraße 27-29

 

Nachlese

140 Gäste, darunter viele VertreterInnen der TU- und Siemens Führungsspitze, folgten der Einladung zu der zweigeteilten Veranstaltung, die mit kleiner Verspätung begann.
Nach der Begrüssung durch Hausherrn Rektor Skalicky, Dekan Steinhardt und Studiendekanin Kappel stellte Moderator Oliver Lehmann Fragen an E-Commerce Professor Hannes Werthner und unseren prominenten Gast: Siemens Generaldirektorin Brigitte Ederer. Angesprochenene Themenbereiche waren bspw. Schnittfeld Universität/Wirtschaft, Mangel an Frauen im Technikbereich, mögliche Frauenförderansätze und Qualifikationsbedarf von AbsolventInnen der TU Wien.

Im zweiten Teil ging Dozent Heiss auf die Beweggründe und die Gestaltung des Siemens Dissertationsstipendiums ein. Erfreulich dabei, dass der Preis, der u.a. zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten gedacht ist, auch in den kommenden Jahren verliehen werden wird. Dieses Jahr wurden 10.000 Euro Stipendium an 2 DissertantInnen der Fakultät vergeben. Dekan Steinhardt stellte die beiden PreisträgerInnen und ihre Dissertationsthemen im Detail vor. Wir freuen uns besonders, dass eine der beiden StipendiatInnen WIT-Dissertantin Sabine Graf ist - eine begabte junge Nachwuchswissenschafterin, die sicher noch eine grosse wissenschaftliche Karriere vor sich hat.

Sabine Graf erhielt ein Forschungsstipendium in der Höhe von 4.000,- Euro für ihren fünfwöchigen Forschungsaufenthalt an der Athabasca University in Edmonton, Kanada. Sie schreibt ihre Dissertation im Bereich E-Learning. Mit der Athabasca University konnte sie eine der weltweit führenden Universitäten auf dem Gebiet des E-Learning besuchen. Das zweite Stipendium in der Höhe von 6.000,- Euro erhielt Dietmar Winkler für einen viermonatigen Forschungsaufenthalt an der Frauenhofer Institut für experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit Winklers sind Software Prozesse, Qualitätssicherung sowie Qualitäts- und Anforderungsmanagement. Winkler ist als selbständiger Berater (Webdesign und Wartung) tätig und lehrbeauftragt am Institut für Softwaretechnik und interaktive Systeme, wo er auch seine Dissertation schreibt. Das von ihm besuchte Fraunhofer Institut ist eine europäische Spitzenforschungseinrichtung im Bereich System- und Software-Engineering.

Nach der Überreichung der Stipendien durch Brigitte Ederer wurde im Anschluß an den formalen Teil zum köstlichen Buffet geladen, wo noch lange geplaudert, diskutiert und vernetzt wurde.
Besonders erfreuliches Thema dabei: Wie von Rektor Skalicky in seiner Begrüßung angesprochen wird es ein Nachfolgeprojekt zu WIT geben, ein "neues WIT" mit neuem Namen "Women in Technology". Direkt an der TU angesiedelt sollen von WIT entwickelte und erprobte frauenfördernde Maßnahmen für Schülerinnen, Studentinnen und Nachwuchswissenschafterinnen in insgesamt vier Fakultäten übernommen und ausgebaut werden.

Damit kann die TU zwar nicht - wie im Gespräch mit Brigitte Ederer problematisiert - alle gesellschaftlichen Barrieren für Mädchen und Frauen abbauen. Sie kann aber sehr wohl technisch interessierten jungen Frauen den Weg in die Ausbildung zu einer Vielfalt interessanter Berufe ebnen und damit das nach wie vor vorhandene Vorurteil "Technik sei unweiblich" erfolgreich widerlegen.

Starke Rollenvorbilder wie Brigitte Ederer tragen sicherlich dazu bei, traditionelle Geschlechterzuschreibungen aufzuweichen.
Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung wieder einen kleinen Mosaikstein in diese Richtung gelegt zu haben.


Fotos von der Veranstaltung

Hier finden Sie Fotos vom Vortrag und dem nachfolgenden informellen Meinungsaustausch.
(fotografiert von Thomas Matzke)
Fotos vom Vortrag
   

Video des Vortrags

Die Veranstaltung wurde auch gefilmt und ist auf 2 Videos festgehalten:
Video zur Begrüßung und zur Podiumsdiskussion
Video zur Preisverleihung

gefilmt von Petra Brosch
(Achtung: Quick Time Player muss installiert sein!)

 

Video zum Vortrag

Das war das Programm wie angekündigt...

Begrüßung
Rektor Peter Skalicky
Dekan Gerald Steinhardt

Moderation
Studiendekanin Gerti Kappel

WIT-Kolloquium

Brigitte Ederer, Generaldirektorin der Siemens AG, im Gespräch

Gesprächspartner waren

Oliver Lehmann
Chefredakteur LW Media

Hannes Werthner

Professor für E- Commerce, TU Wien

Verleihung des Siemens Dissertationsstipendiums der Fakultät für Informatik

Hintergrund
Doz. Michael Heiss, Siemens AG

Vorstellung der PreisträgerInnen

Dekan G. Steinhardt

Überreichung

Gen.Dir. Brigitte Ederer

Ausklang mit Buffet
_____________________________

 

Zur Person von Frau Mag. Brigitte Ederer

1974 - 1980: Studium der Volkswirtschaft an der Universität Wien; 1977: Arbeitsbeginn in der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung der Arbeiterkammer Wien - Schwerpunkt Industriepolitik, Mitarbeit an der Studie „Auslandskapital in Österreich“; 1983 bis 1992: Abgeordnete zum Österreichischen Nationalrat; 1992 bis 1994: Staatssekretärin für Integration und Entwicklungszusammenarbeit im Bundeskanzleramt - verantwortlich für die innerösterreichische Koordinierung der Beitrittsverhandlungen; 1994 bis 1995: Staatssekretärin für europäische Angelegenheiten im Bundeskanzleramt; 1995 bis 1997: Bundesgeschäftsführerin der Sozialdemokratischen Partei Österreichs; 1997 bis 2000: amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke in Wien; seit 01/2001: Vorstandsdirektorin der Siemens AG Österreich; seit 12/2005: Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich.

Kontaktpersonen an der TU Wien

Ulrike Pastner, pastner@wit.tuwien.ac.at , Tel. 58801-18815 und
Karin Hraby, karin.hraby@tuwien.ac.at, Tel. 58801-19569

Unterstützung

WIT wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Die Finanzierung dieser Veranstaltung erfolgte durch die Fakultät für Informatik und durch die freundliche Unterstützung der Erste Bank.

 

 

fFORTE Logo
 
 
ESF Logo
  ErsteBank Logo

 


Pixel Pixel
Pixel       Pixel