Pixel Pixel

Pixel Pixel

Das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien der Fakultät für Informatik der TU Wien lud gemeinsam mit der Österreichischen Computer Gesellschaft zu folgendem Vortrag ein:

 

Wie können IT-Berufe für Frauen im europäischen Raum attraktiver gemacht werden?

Ergebnisse aus dem Projekt WWW-ICT

Mag. Andrea Birbaumer
Dipl.Ing. Marianne Tolar
Univ.-Prof. Dr. Ina Wagner

Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
TU Wien

Wann:

 

Mittwoch, 15. Dezember 2004
17:00 - 18:00 +


www-ict Symbol
Wo: Technische Universität Wien
Neues Elektrotechnisches Institutsgebäude,
1040 Wien, Gußhausstraße 27-29
EI 9, Erdgeschoss

Nachlese
Viel Information zum Arbeitsfeld der österreichischen und europäischen IT Frauen gab es beim Vortrag von Marianne Tolar, Andrea Birbaumer und Ina Wagner. Die rund 45 BesucherInnen waren ein aufmerksames und äußerst diskussionsfreudiges Publikum. Beim anschließenden Punsch wurde noch lange geplaudert und liessen sich auch eigene Erfahrungen austauschen.

Fotos von der Veranstaltung
Fotos vom Vortrag finden Sie hier.
Fotos vom Vortrag

Folien zum Vortrag:
Hier finden Sie die Folien zum Vortrag:

Folien zum Vortrag
Video von der Veranstaltung
Der Vortrag als Video.
(Achtung: Real Player Version 10 oder höher muss installiert sein!)

Video zum Vortrag

Den gesamten Projektbericht und weitere Informationen finden Sie unter http://www.ftu-namur.org/www-ict

Zum Vortrag

Nach wie vor sind Frauen im IT-Bereich unterrepräsentiert. Und das nicht nur in Österreich sondern im gesamten europäischen Raum.

Als Ergebnis des europäischen Projekts „Widening Women's Work in Information and Communication Technology“ (www-ict) konnte nun die Situation von europäischen Frauen im IT-Bereich erstmals umfassend dargestellt werden und zielgruppenspezifischen Maßnahmen entwickelt werden, um IT-Berufe für Frauen attraktiver zu machen.

Im Rahmen des Projekts wurden sowohl berufsbiographische Interviews mit Frauen als auch Fallstudien in Unternehmen durchgeführt. Dabei wurden nicht nur die klassischen Computerberufe sondern auch die neuen Berufe in den Bereichen Internet, Multimedia und Netzwerke untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt war die Einbeziehung der beruflichen Weiterbildung sowie die Rolle beruflicher Modelle und Laufbahnen und der Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen.

Im Vortrag werden die zentralen Ergebnisse des Projekts und die von diesen abgeleiteten Empfehlungen dargestellt.

An dem von der Europäischen Kommission im „information society technologies“ (ist) Programms geförderten Projekt waren sowohl Forschungseinrichtungen als auch PraktikerInnen aus arbeitsmarkt- und wirtschaftsnahen Organisationen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Österreich und Portugal beteiligt.

Zu den Referentinnen

Univ.-Prof. Dr. Ina Wagner ist Leiterin des Instituts für Gestaltungs- und Wirkungsforschung an der TU Wien. Das Institut unterhält einen Schwerpunkt im Bereich „Gender and Diversity in Design“. Mag. Andrea Birbaumer und Dipl.Ing. Marianne Tolar sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut. Gemeinsam bildeten die Referentinnen das österreichische Team im Projekt WWW-ICT.

Kontaktpersonen an der TU Wien

für organisatorische Fragen:

Dr. Ulrike Pastner

pastner@wit.tuwien.ac.at, Tel.: 58801-18815

für Fragen zu WWW-ICT: Mag. Andrea Birbaumer
Dipl.Ing. Marianne Tolar
andrea.birbaumer@tuwien.ac.at, Tel.: 58801-18715
marianne.tolar@media.tuwien.ac.at, Tel.: 58801-18714

Unterstützung

WIT wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Die Finanzierung dieser Veranstaltung erfolgt durch die freundliche Unterstützung von der Erste Bank.

Hinweise

Teilnahme kostenlos! Im Anschluss an den Vortrag gab es bei Punsch und Buffet die Möglichkeit zum informellen Meinungsaustausch.



fFORTE Logo
 
BMBWK Logo
 
ESF Logo
      ErsteBank Logo


Pixel Pixel
Pixel       Pixel